Modellierung von Geschäftsprozessen wird gerade im SOA Umfeld immer wichtiger.

Prozessmodelle dienen nicht nur der verbesserten Kommunikation zwischen allen beteiligten Bereichen, sondern sind auch Grundlage für die direkte Umsetzung der Prozessworkflows in Software. Grundsätzlich können sowohl manuelle, als auch automatische Prozesse mit Prozessmodellen dokumentiert werden.

Als Standard zur Prozessdokumentation und -modellierung hat sich mittlerweile BPMN durchgesetzt. BPMN steht für Business Process Model and Notation und ist eine grafische Notation von der Object Modelling Group . Die OMG zeichnet auch verantwortlich für die UML. Mit diesem Starken Gremium im Rücken ist eine noch weitere Verbreitung der BPMN in kurzer Zeit zu erwarten.

Ich habe BPMN für unsere Kunden bereits erfolgreich eingesetzt. Aktuell arbeite ich mich in das damit verbundene Thema DMN ein.

Profitieren Sie von meinem Know-How!